62. Berner Distanzmarsch vom 1. Dezember 2018

 

Die 62. Austragung des traditionellen Berner Distanzmarsches findet dieses Jahr wiederum mit Ziel auf dem Waffenplatz Sand-Schönbühl statt.

 

Unsere Homepage, wie auch das Anmeldverfahren wird umgestaltet und steht ab dem 22. Oktober 2018 für Sie bereit.

 

Brochure zum Download

 

Neuerungen:

1. Neue Kategorie

Wir führen, wie angekündigt, neue Kategorien ein: Marschieren und Schiessen für Teilnehmende der Kategorie Dienste (Kategorie AS) und Kategorie Zivile (Kategorie CS). Voraussetzung: Die Teilnehmenden müssen über eine entsprechende Schiessausbildung verfügen. Geschossen wird am Samstagmorgen von 08.00 – 11.45 Uhr, die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Entscheidend ist der Eingang der Bezahlung, Nicht-Berücksichtigte werden vom Wettkampf OK rechtzeitig informiert, sofern entsprechende Angaben vorliegen. Geschossen wird mit dem Sturmgewehr 90. Auch ausländische Teilnehmende sind bei entsprechender Ausbildung zugelassen. Weitere Angaben entnehmen Sie bitte unserer Homepage.

 

2. Ausschreibung - Anmeldung

Wir gehen mit der Zeit: Neu werden keine Ausschreibungen mit Einzahlungsscheinen verschickt, anmelden kann man sich auf unserer Homepage. Die Startkarten werden dann an dem von Ihnen gewählten Startort für Sie bereitliegen. Dieses Jahr versenden wir die Ausschreibung noch einmal per Post an die registrierten Teilnehmenden der letzten Jahre.

 

Über Ihre Teilnahme am 62. BDM freuen wir uns.

 

Das OK Berner Distanzmarsch

 

 

                                                                                                                                                                                                                                                                         

Ausschreibung zum Berner Distanzmarsch

 

1. Orientierung
  1.01. Der Berner Distanzmarsch wird einmal im Jahr, in der Regel am ersten Samstag im Dezember, vom Schweizerischen Verband Militär-Leistungssport und -Tradition (SVMLT), Sektion Bern, an einem beliebigen Ort im Kanton Bern durchgeführt, und er findet bei jeder Witterung statt.
  1.02. Es wird in 3 Kategorien (A = Uniformierte, B = Jugend + Sport, C = Zivile) gestartet.
  1.03. In den Kategorien A, B und C wird neben dem Gruppenwettkampf auch ein Einzelwettkampf durchgeführt; die Mindestzahl einer Gruppe ist auf 6, die Höchstzahl auf 11 Teilnehmende festgelegt.
  1.04. Der Start kann nur von einem Kontrollposten auf dem Distanzschema (sind mit SVMLT Wegweisern und Tafeln gekennzeichnet) und innerhalb der angegebenen Zeit erfolgen; andere Startorte sind ungültig.
  1.05. Der Start kann frühestens um 12.00 Uhr erfolgen; Nachmeldungen können an jedem Startort ab 11.30 Uhr erledigt werden.
  1.06. Das Ziel ist ab 14.00 Uhr geöffnet, und der Zielschluss ist auf 22.00 Uhr festgelegt; später eintreffende Teilnehmende haben den Marsch nicht erfüllt, erhalten keine Medaille und werden nicht rangiert.
  1.07. Die Rangverkündigung des Gruppen- und Einzelwettkampfes erfolgt unmittelbar nach dem offiziellen Zielschluss; die anderen Auszeichnungen werden den Teilnehmenden nach Rückgabe der Marschkarte und der Leuchtgamasche direkt nach dem Zieleinlauf ausgehändigt.
  1.08. Die Marschstrecke ist innerhalb des Distanzschemas (berechnet nach Karte 1:100000 und unanfechtbar) frei wählbar, und es darf nur auf öffentlichen Strassen und Wegen, in Einerkolonne, marschiert werden.
  1.09. Marschiert wird auf der linken Strassenseite; wo ein Trottoir vorhanden, muss dieses benützt werden; Autobahnen und Autostrassen dürfen nicht benützt werden. Die leihweise am Start abgegebene Leuchtgamasche ist oberhalb des rechten Fussgelenks zu tragen.
  1.10. Eigenes Beleuchtungsmaterial (Taschenlampe, Leuchtveston usw.) ist von Vorteil
  1.11. Es ist verboten, den Marsch durch Benützung öffentlicher Transportmittel oder anderen Fahrzeuge zu unterbrechen.
  1.12. Es sind keine Schlafgelegenheiten, Umkleideräume und Duschen vorhanden.
  1.13. Automobilisten dürfen das Fahrzeug nur auf den zugewiesenen Parkplätzen abstellen; die Weisungen der Kontrollorgane sind strikte zu befolgen; Fehlbare werden verzeigt und das Fahrzeug kostenpflichtig abgeschleppt.
  1.14. Die Verpflegung während des Marsches ist Sache der Teilnehmenden; am Ziel wird gratis ein warmes Getränk abgegeben.
  1.15. Die Versicherung ist Sache der Teilnehmenden; das OK lehnt jegliche Haftung ab.
  1.16. Der Sanitätsdienst ist sowohl am Ziel als auch auf den Marschstrecken organisiert; der Arzt ist jederzeit telefonisch erreichbar; in einer Notfallsituation ist die Ambulanz direkt unter Telefon 144 anzufordern und das Wettkampfkommando telefonisch zu informieren.
  1.17. Mit der Anmeldung / Teilnahme werden die Ausschreibung, das Reglement und die Entscheide des Wettkampfkommandos akzeptiert.  

 

Postenliste Berner Distanzmarsch 2017

PLZ Ort Posten Strasse Tel Bis wann
3422 Alchenflüh Gasthof Bären Bernstr. 17 034 445 44 44 20:00 Uhr
3326 Krauchthal Restaurant Hirschen Oberburgstr. 11 034 411 14 31 20:00 Uhr
3065 Habstetten Restaurant Rössli Dorfstrasse 15 031 301 14 94 21:00 Uhr
3256 Dieterswil Restaurant Neuhaus Hauptstrasse 157 031 879 02 89 20:00 Uhr
3303 Jegenstorf Rest. zur Pinte Bernstr. 34 031 761 01 16 21:00 Uhr
3322 Urtenen-Schönbühl Waffenplatz Sand, MZH Moosstrasse 077 407 67 87 22:00 Uhr
   

Koordinaten MZG Sand-Schönbühl:

604 610 / 207 070

     

 

Auf dem ganzen Areal  Waffenplatz Sand-Schönbühl gilt Rauchverbot

 

Schweizerischer Verband Militär-Leistungssport und -Tradition, Sektion Bern

 Der Wettkampfkommandant

 Oberst Weyermann Sabin

Reglement zum Berner Distanzmarsch.

2. Kategorien und Tenue
  2.01. Kategorie A = Uniformierte; Angehörige der Armee in Militäruniform (Tricothemd nur mit TAZ 90) Wehrdienstentlassene in Uniform; felddiensttaugliches, dunkles Schuhwerk, Grenzwacht, Feuerwehr, Polizei, des Zivil- und Betriebsschutzes nach den entsprechenden Vorschriften. Gutes Schuhwerk, Waffe und Gepäck sind freiwillig (keine Bewertung). Um Diebstähle zu vermeiden, sind Waffen immer zu beaufsichtigen.
  2.02. Kategorie B = Jugend und Sport; ab Jahrgang des erreichten 10. Altersjahr bis zum Jahrgang des erreichten 20. Altersjahr; entsprechender Leistungs-, J+S- oder ziviler Ausweis ist beizubringen; Zivilkleidung, gutes Schuhwerk.
  2.03. Kategorie C = Zivile;  Zivilkleider, gutes Schuhwerk.
  2.04. Jede/r  Teilnehmer/in hat am Startort eine Leuchtgamasche zu beziehen. Das Tragen der Leuchtgamasche am rechten Bein ist obligatorisch.
    Die Anordnungen der Verkehrshelfer des OK sind strikte einzuhalten.
3. Auszeichnungen
  3.01. Jeder Teilnehmende, der die Bedingungen erfüllt, erhält die entsprechende Medaille; die Marschleistung muss mindestens 10 km betragen.
  3.02. Teilnehmende einer Gruppe (mindestens 6 Teilnehmende und höchstens 11 Teilnehmende), welche alle die gleiche Strecke absolvieren erhalten eine zusätzliche Bandauszeichnung.
  3.03. Teilnehmende mit einer Marschleistung von 40km, 50km, 60km, 70km oder 80km erhalten eine Zusatzauszeichnung.
     
4. Gruppen- und Einzelwettkampf
  4.01. Es wird ein Gruppenwettkampf durchgeführt; eine Gruppe besteht aus mindestens 6 und höchstens 11 Teilnehmer/nden die die gleiche Strecke bestehen. Es werden die 6 Teilnehmenden mit dem höchsten Punktetotal gerechnet.
  4.02. Die Anmeldung hat mit dem Gruppenkontrollblatt am Startposten zu erfolgen. Dieses ist durch den Gruppenführer selbst auszufüllen. Die Marschkarten und das Gruppenkontrollblatt sind an jedem Posten gemeinsam zu stempeln und am Ziel zusammen und ausgefüllt abzugeben.
  4.03. Die Gruppe startet am gleichen Ort und marschiert die gleiche Strecke bis ins Ziel gemeinsam und geschlossen.
  4.04 Gemischte Gruppen (Militär/Zivil) werden in der Kat. C (Zivil) rangiert.
  4.05. Für die Bewertung gilt das Folgende: Ab 30km zählen die marschierten km doppelt, pro Altersjahr gibt es 1 Punkt; bei Punktgleichheit zählt zuerst die höhere Anzahl marschierter km und dann das höhere Alter.
  4.06.

Die Ranglisten werden erstellt mit allen Teilnehmenden der Kategorie A, B und C sowie den weiblichen Einzelteilnehmenden (die 10 besten Teilnehmer der Kat A, die 5 besten der Kat. B und C, die 5 besten Teilnehmerinnen der Kat. A und C und die beste Gruppe der Kat A und C erhalten eine Spezialauszeichnung)  Siegerehrung: ca. 2300 h

Nicht abgeholte Spezialpreise werden nachträglich nicht mehr zugestellt.

5. Anmeldungen, Bezahlung und Mutationen
  5.01. Die Anmeldung hat einzeln bis 24. November 2017 mittels beiliegendem Einzahlungsscheins zu erfolgen. Bei Bankeinzahlung ist die Quittung mitzubringen. Kollektiveinzahlungen, ausser Kategorie C, werden nicht akzeptiert.
  5.02. Nachmeldungen können am Marschtag gegen Zuschlag von CHF 5.00 an allen Start- / Kontrollposten gemacht werden.
  5.03. Es werden keine telefonischen Mutationen berücksichtigt. Es ist möglich, dass eine andere Person, als der angemeldete Teilnehmer den Marsch absolviert; der einbezahlte Betrag gilt dann für den neuen Teilnehmer, der die entsprechenden Korrekturen auf der Marschkarte vornehmen muss. Rückzahlung des Einsatzes (abzüglich Fr. 5.00 Unkostenbeitrag) erfolgt nur, wenn dem Gesuch ein Arztzeugnis beiliegt. Solche Gesuche müssen unter Beilage der Marschkarte spätestens ein Woche nach dem Marsch in unserem Besitz sein.
     
6. Marschkarte
  6.01. Jeder Teilnehmende hat seine persönliche Marschkarte (versehen mit Post- oder Bankquittung) an den Start mitzubringen.
  6.02. Das Adressfeld muss komplett und leserlich vor dem Start ausgefüllt werden.
  6.03. Bei Verlust der Marschkarte erfolgt keine Auszeichnung und Rangierung.
  6.04. Der Gruppenführer füllt zusätzlich eine Gruppenkarte aus, die beim Start ausgehändigt wird; diese ist zusätzlich zu den persönlichen Marschkarten an den Kontrollposten abstempeln zu lassen.
   6.5. Jeder Teilnehmer ist selbst verantwortlich, dass auf der Startkarte der Startort und Postenort gestempelt wird, ansonsten wir er disqualifiziert. 
7. Widerhandlungen, Beschwerden und Ausschluss
  7.01. Teilnehmende, die sich unsoldatisch benehmen, deren Haltung und Tenue nicht der Ausschreibung und des Reglements entsprechen, werden von den Kontrollorganen sofort oder nach Zielankunft disqualifiziert und erhalten keine Auszeichnung.
  7.02. Von Marschteilnehmern festgestellte Widerhandlungen sind dem nächsten Kontrollorgan unter Nennung des Namens und des Vorfalls mitzuteilen.
  7.03. Beschwerden sind unmittelbar nach Zieleinlauf, jedoch spätestens 15 Minuten nach Zielschluss schriftlich und begründet dem Wettkampfkommando abzugeben. Der Entscheid des Wettkampfkommandanten, seines Stellvertreters und des Chefs Auswertung ist endgültig und wird dem Beschwerdeführer sofort mündlich mitgeteilt.
     
8. Unfallverhütung
  8.01. Alle Marschteilnehmer haben die gesetzlichen Bestimmungen des SVG (Strassenverkehrsgesetz) über Fussgänger zu befolgen und strikte einzuhalten.
  8.02. Alle Marschteilnehmer bestätigen durch die Anmeldung, dass sie genügend vorbereitet sind und ihr Gesundheitszustand die Teilnahme verantworten lässt.
  8.03. Die Anordnungen der Verkehrshelfer des OK sind strikte einzuhalten.

 

9.

 

Anerkennung der Wettkampfbestimmungen

  9.01. Mit der Anmeldung am Distanzmarsch anerkennt der Teilnehmer die vorliegenden Bestimmungen.
  9.02. Telefonische Auskünfte (keine Bestellungen von Ausschreibungen) 
ab 1. November 2017 unter der Nummer 077 407 67 87
     

Schweizerischer Verband Militär-Leistungssport und -Tradition, Sektion Bern

Der Wettkampfkommandant

Oberst Weyermann Sabin

Das Reglement kann auch unter Downloads heruntergeladen werden.